REIFEN OSMAN ist zertifiziert und Fit für RDKS/TPMS

 

 

Man unterscheidet zwischen direkten und indirekten Reifendruckkontrollsystemen.

 

  • Indirekte Systeme messen mit Hilfe von ESP und ABS, ob sich die Reifen unterschiedlich verhalten und errechnen daraus einen möglichen Druckverlust
  • Direkte Systeme messen mit Hilfe eines Sensors des Druck direkt im Rad. Der Sensor sendet die Informationen ans Bordsystem. Direkte Systeme sind daher exakter und zeigen den Druck jedes einzelnen Rades an. Sie sind deutlich häufiger, als indirekte Systeme verbaut.

 

 

 

Welches System bei Ihrem neuen KFZ verwendet wird, können Sie dem Handbuch entnehmen oder beim Kauf erfragen. Wir als qualifizierte Reifenprofis kennen uns mit dem Thema aus und können Ihnen entsprechende Auskunft geben. Sollten Sie Bordcomputer konkrete Zahlen ablesen können, haben Sie mit Sicherheit ein direktes System.

 

Planen Sie also etwas mehr Zeit beim Reifenservice ein und stellen Sie sich darauf ein, dass der neue Sicherheitsfaktor auch etwas mehr kostet. Dafür stattet Ihr Cockpit Sie aber künftig mit allen Informatinen zu Ihren Reifen aus - und die sind die einzige Verbindung zur Straße. Sie haben also quasi direkten Bodenkontakt.

 

Nach dem Reifenwechsel muss Ihr KFZ auf jeden Fall erklärt bekommen, dass Ihr RDKS wieder einsatzfähig ist. Dazu gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, die Ihnen ebenfalls beim Reifenservice abgenommen werden - fragen Sie uns. Wir machen das scheinbar schwierige Thema von Beginn an einfach und haben auch individuelle für Sie programmierte Kompletträder im Angebot.

 

Welche Vorteile Bringt RDKS / TPMS?

  • Höhere Sicherheit im Straßenverkehr
  • Den Kraftstoffverbrauch senken
  • Die Co2 Emmissionen reduzieren

 

150.000 Unfälle jährlich durch falschen Luftdruck

 

  • Unfälle vermeiden und Leben retten
  • Fahrzeughandling
  • Geringere Bremswege
  • Fahrkomfort

 

Kosten und Umweltschutz

 

  • Reduzierung der Laufleistung sich um bis zu 45%
  • Höhere Lebensdauerder Reifen
  • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs
  • Reduzierung der Co2 Emmissionen

 

Bei weniger von 0,6bar

  • 4% mehr Kraftstoffverbrauch
  • 45% weniger Reifen-Lebenserwartung

Bei weniger von 0,4bar

  • 2% mehr Kraftstoffverbrauch
  • 30% weniger Reifen-Lebenserwartung

Bei weniger von 0,2bar

  • 1% mehr Kraftstoffverbrauch
  • 10% weniger Reifen-Lebenserwartung

RDKS TPMS ist ein TÜV relevanter Mangel

 

Alle ab dem 1.November 2014 zugelassen Fahrzeuge unterliegen der Reifendruckkontrollsystem-Pflicht.

 

Alle ab dem 1. November 2012 eingeführten und typgenehmigten Modelle müssen auch im Winter mit einem Reifendruckkontrollsystem RDKS (engl.: Tire Pressure Monitoring System TPMS) gefahren werden. Das Datum der Typgenehmigung ist im Fahrzeugschein unter Ziffer 6 eingetragen.