Welches System bei Ihrem neuen KFZ verwendet wird, können Sie dem Handbuch entnehmen oder beim Kauf erfragen. Wir als qualifizierte Reifenprofis kennen uns mit dem Thema aus und können Ihnen entsprechende Auskunft geben. Sollten Sie Bordcomputer konkrete Zahlen ablesen können, haben Sie mit Sicherheit ein direktes System.
Planen Sie also etwas mehr Zeit beim Reifenservice ein und stellen Sie sich darauf ein, dass der neue Sicherheitsfaktor auch etwas mehr kostet. Dafür stattet Ihr Cockpit Sie aber künftig mit allen Informatinen zu Ihren Reifen aus - und die sind die einzige Verbindung zur Straße. Sie haben also quasi direkten Bodenkontakt.
Nach dem Reifenwechsel muss Ihr KFZ auf jeden Fall erklärt bekommen, dass Ihr RDKS wieder einsatzfähig ist. Dazu gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, die Ihnen ebenfalls beim Reifenservice abgenommen werden - fragen Sie uns. Wir machen das scheinbar schwierige Thema von Beginn an einfach und haben auch individuelle für Sie programmierte Kompletträder im Angebot.
Welche Vorteile Bringt RDKS / TPMS?
150.000 Unfälle jährlich durch falschen Luftdruck
Kosten und Umweltschutz
Bei weniger von 0,6bar
Bei weniger von 0,4bar
Bei weniger von 0,2bar
RDKS TPMS ist ein TÜV relevanter Mangel
Alle ab dem 1.November 2014 zugelassen Fahrzeuge unterliegen der Reifendruckkontrollsystem-Pflicht.
Alle ab dem 1. November 2012 eingeführten und typgenehmigten Modelle müssen auch im Winter mit einem Reifendruckkontrollsystem RDKS (engl.: Tire Pressure Monitoring System TPMS) gefahren werden. Das Datum der Typgenehmigung ist im Fahrzeugschein unter Ziffer 6 eingetragen.